Bonitis Companeros Cavalier King Charles Spaniel Zucht Herzlich

Startseite

Über uns

Aller Anfang

Zuchtziele

 

Companeros / Boys

Companera / Girls

 

Shows

Champion Galerie

 

Welpen

Wurfplanung

Welpen aktuell

Welpen Aufzucht

 

 

Homestorys

Interviews

 

Kontakt

Links

Impressum

 

 

 

 

 

Bonitos Companeros Gefaehrte gesucht

Schöner Gefährte gesucht...

S4

 

"Gloria von Schubert" mit ihrem "Danny"
im Rhododendron - Garten.

 

Eines Morgens klingelte bei uns das Telefon, eine sympathisch klingende Stimme meldete sich mit "Gloria von Schubert".
Frau von Schubert erkundigte sich nach unserer Cavalierzucht. Sie hatte den VDH angeschrieben und uns nun auf ihrer Züchterliste.

Wir sprachen lange über Hunde, deren Wesenszüge und wieviel Freude dieses Geschöpf Hund einem Menschen bringen kann, wenn man offen für die Belange dieser Spezies ist.

Kurz und gut, die Chemie am Telefon stimmte, wir verabredeten uns für den kommenden Sonntag um diesen ersten Kontakt zu vertiefen und um natürlich die Cavalier - Bande zu bestaunen.

Als ich den Hörer aufgelegt hatte, dachte ich noch lange über das sehr angenehme Gespräch mit Frau von Schubert nach. Sie war eine sehr Hunde erfahrene Frau, die schon einige Hunde bis zum Schluss als Begleiter hatte. Nun sollte es ein Cavalier sein, da sie sich schon seit ewigen Zeiten in diese Rasse verguckt hatte. Ich versuchte zu überschlagen wieviel Hunde sie mir aufgezählt hatte um auf das Alter dieser sehr netten und doch deutlich hörbar schon reiferen Dame schließen zu können. Ende 70 war das Ergebnis, na ja jetzt beschlichen mich doch Zweifel. Frau von Schubert wollte unbedingt einen Rüden und einen Welpen, da hatte sie noch nie eine Ausnahme gemacht sagte sie mir zweimal.
 

Hier sehen Sie das neue zu Hause von "Danny"

 

S5

 

S6

Ich verdrängte den Gedanken und freute mich erst mal auf diesen Besuch am kommenden Sonntag, denn eins war schon jetzt sicher - es wird eine außergewöhnliche Begegnung werden.

Zwei Tage vor dem Besuch bestätigte mir Frau von Schubert per Brief, dass sie den Termin einhalten wird, ihr Chauffeur würde sie bringen da sie selbst zu aufgeregt wäre zu fahren.

Na ja dann …… der Sonntag kam und Frau von Schubert auch.

Eine sehr herzliche und resolute Frau stand inmitten von einem Kneul blenheimfarbener Welpen. Im Nu waren Seidenstrümpfe und Schnürsenkel zerrupft.

Frau von Schubert nahm das Gespräch in die Hand. Sie erzählte uns aus ihrem prallen und bunten Leben, über ihre Pläne das sie noch mal einen kleine Welpen aufziehen will und das sie mit ihm nach Rom fahren möchte und im Winter nach Baden-Baden zur Spielbank usw. usw.

Ich hörte dem Ganzen nur zu und fragte mich die ganze Zeit: "Ja eigentlich ist sie ja sehr rüstig aber warum noch einen Welpen; ein älterer Hund wäre doch viel passender...

Den Gedanke konnte ich jedoch nicht zu Ende führen, Frau von Schubert fragte mich dann direkt. O- Ton: "Ja Herr Kirschbaum sie denken doch gerade was will die alte Schachtel denn noch mit einem Welpen."

Zugleich legte sie mir ihren " anti- ken" Führerschein hin damit ich ihr Alter auch glauben würde. Beiläufig und dezent versuchte ich das Geburtsdatum unseres Gastes darin zu finden, aber im nun war ihre Fahrerlaubnis auch schon wieder eingesteckt. Also, frühe 80 das konnte ich schnell hoch rechen.

Die erste Peinlichkeit überwunden, fasste ich mich und versuchte auch mal einen Satz in die Konversation mit einzubringen. Denn bis jetzt konnte ich noch keinen ganzen Satz sprechen und wer mich kennt, der weiß das dies doch eher selten ist. Ich sprach über meine Zweifel und ob doch ein älterer Hund nicht auch für sie in Frage kommen würde. Dann erzählte sie uns, dass sie sich aus dem Geschäftsalltag zurückgezogen habe.

Sie hat das große Glück noch kerngesund zu sein. Auch hat sie das Privileg Hilfen für die Alltagsarbeiten zu haben um sich somit voll und ganz auf den Welpen einlassen zu können. Sie hat auch genügend Platz für einen heranwachsenden Cavalier. Ihr Herrenhaus steht am Fuße der Schubert`schen Weinberge.

Frau von Schubert verguckte sich in den kleinen Blenheim - Rüden" Danny " und wir beschlossen erst mal eine Nacht darüber zu schlafen .

Am nächsten Tag rief Frau von Schubert schon um 7 Uhr in der früh bei uns an. Sie wollte unbedingt den kleinen Welpen und sie machte uns den Vorschlag, dass wenn sie sich gesundheitlich eingeschränkt fühlen würde, der Cavalier zu uns wieder zurückkommen sollte. Dies war eine gute Lösung und wir beschlossen, dass wir den kleinen Danny zum Schloss der von Schuberts bringen würden .

S8

"Danny´s" Einzug, begleitet von seiner Schweser "Didjeridoo"

SB

"Gloria von Schubert" mit "Danny" in ihrer Bibliothek

SD

 


4 Wochen später war es dann soweit, das "Königliche zu Hause" des kleinen Companero war gut vorbereitet. Eine Kollektion von Halsbänder , Körbchen und Pflegeutensilien waren aufgereiht und sollte von uns Züchtern begutachtet werden …..

S7

Der kleine Danny bekam Unterstützung von seiner Schwester DIDO, damit die lange Autofahrt nicht so langweilig wurde.

Angekommen bekamen wir erst mal eine Führung des neuen Wirkungskreises des "Kleinen von Schubert´s". Schlossgarten, Blauer Salon, Festsaal, Weinkeller und was besonders nett war, das Neben- gebäude war das Kavalier-Haus, nur waren hier keine Hunde im Spiel sondern hier wurden die männlichen Arbeiter und Gäste der von Schuberts im 16. Jahr- hundert untergebracht, damit diese nicht unter einem Dach mir den adeligen Damen nächtigten mussten.

Ein Tag voller Ereignisse für uns und den kleinen Welpen. Wir freuen uns, dass wir diese gute Wahl für unseren Companero mit Gloria von Schubert getroffen hatten. Wir haben uns fest versprochen, dass wir in Kontakt bleiben und dass wir in einem Jahr wieder im Sommer vorbeischauen um zu sehen wie sich der Kleine so entwickelt hat .

S9
Gesagt getan, in dem einen Jahr hielten wir den Kontakt mit Briefen und Telefonaten und wir freuten uns schon auf den Sommer und nun war es soweit …

in Jahr später waren wir natürlich gespannt, wie es den Beiden so ergangen ist. Und unsere Entscheidung wurde belohnt. So trafen wir auf einen gut gelaunten, gut entwickelten Companero und eine total zufriedene Gloria von Schubert.

Diese Zeilen habe ich geschrie- ben, da auch wir Vorbehalte gegenüber älteren Menschen hatten, die sich noch einen Welpen anschaffen wollen. Junger Hund mit älterem Mensch war hier die gelungene Kombination. Unbekümmerte Frohnatur und Energiebündel kombiniert mit erfahrender souveräner Persönlichkeit, ergaben eine gelungene Partnerschaft.

SA

"Danny" ist in dem Jahr zu einem prächtigen Rüden herangewachsen.


SC

Der Züchter sowie der neue Hunde- halter sollten sich im Klaren sein, was mit dem Hund geschieht, wenn es mal nicht mehr so funktioniert wie man am Anfang gedacht hatte. Sind diese Sachen in der Familie oder im Freundeskreis oder mit dem Züchter gelöst steht dem doch nichts entgegen.

 

 

 

 

 

Die Homepage des Schubert´schen Weingutes
http://www.vonschubert.com/

vonschubert-logo-gross

Das historische Etikett des Schubert´schen Weingutes

 

^zurück zur Übersicht^

FCI Logo

Cavalier-King-Charles-Spaniel0061

Logo VDH

Startseite

Companeros

Welpen

Homestorys

Impressum

Über uns

Companeras

Wurfplanung

Interviews

Kontakt

Aller Anfang

Shows

Welpen aktuell

Links

 

Zuchtziele

Champion Galerie

Welpen Aufzucht